harmonische vergänglichkeit | harmonic transience

wabi-sabi schwäbischer winzerhäuser | wabi-sabi swabian vintners’ cottages

leonard koren beschreibt in seinem buch „wabi-sabi“ als eine komponente japanischer ästhetik, welche bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht und auf den haltungen des zen-buddhismus basiert. die wortbindung wabi-sabi verwendet man in japan, um eine ganz spezifische art der schönheit zu beschreiben: die schönheit unvollkommener, unscheinbarer, vergänglicher, einfacher, selbstgenügsamer und unvollständinger dinge. die materialien und elemente aus welchen produkte wie auch räume gestaltet sind, sind ausdruck erstarrter zeit. äussere einwirkungen durch witterung oder nutzung sind ausdruck gelebter zeit. beides führt dazu, dass die elemente in ihrer wahrnehmung bedeutsam werden, lesbar und mystisch gleichermassen. rost, ausbleichungen, abschürfungen, abnutzungen, abwitterungen, zersetzungen sind bedeutsames zeugnis der geschichte. risse, kratzer, lunker, flecken, schlieren, verformungen sind erscheinungen unkontrollierbarer abläufe und manifest des ungeplanten als gegenpol zum rationalen. in der westlichen gegenwartswahrnehmung werden diese attribute meist als fehler und als mangel bewertet. die erkenntnis, die fähigkeit und die gabe, diese attribute als positive qualitäten zu begreifen ist basis für schönheit und gelassenheit.

harmonic transience

wabi-sabi swabian vintners’ cottages

 

in his book of the same name, leonard koren explains the term “wabi-sabi” as a component of japanese aesthetics dating back to the 16th century, which is based on the concepts of zen buddhism. in japan, wabi-sabi is used to describe a specific type of beauty: the beauty of imperfect, inconspicuous, transient, simple, autonomous and incomplete things. the materials and elements from which products and spaces are designed are expressions of frozen time. external wear from weather or use are expressions of lived time. both result in an object’s becoming meaningful, legible and mystical in its perception. rust, bleaching, abrasions, wear, weathering and decomposition are significant testimonies of the past. cracks, scratches, voids, stains, streaks, deformations are manifestations of uncontrollable processes and manifestations of the unplanned as opposed to the rational. in the western perception of the present, these attributes are usually regarded as errors and deficiencies. the knowledge, the ability and the gift of understanding these attributes as positive qualities is the basis for beauty and serenity.

  • fotos / photos: holger lohrmann